Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Journal

10.04.2024

Regieassistenz gesucht Herbst 2024

Für die Stückentwicklung «Höhere Gewalt» unter der Leitung von Autorin und Regisseurin Maria Ursprung suchen wir eine Person für die Regieassistenz. 

Zeiträume:
26. – 30. August jeweils Mo-Fr, 10 – 17 Uhr in Suhr
16. – 30. September jeweils Mo-Fr, 10 – 17 Uhr in Suhr
1. – 15. Oktober Endproben in Aarau, Abend- und Wochenendproben sind möglich
Premiere: 16. Oktober

Aufgaben Organisation und Betreuung der Proben, Regiebuch führen, Koordination von Inhalten und technischen Anforderungen in Endproben zwischen den Beteiligten u.a.

Anforderungen Interesse an Stückentwicklung und Probenarbeit, Selbständige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeit, gute Deutschkenntnisse, erste Erfahrungen in Theater-/Probenarbeit vorhanden, Bereitschaft Proben vor- oder nachzubereiten und technisch mitzuwirken u.a.

Berwerbung Bis 15. Mai an info@theatermarie.ch

Projektinhalt:

«Höhere Gewalt»

Risiken ohne Nebenwirkungen? Versicherungen versprechen uns eine sorgenfreie Zukunft. Gleichzeitig machen sie sich die Gefahren zunutze, die unwahrscheinlich oft eintreten, aber weitreichende Konsequenzen haben können. Aus Interviews mit Expert:innen in der Versicherungsbranche entwickelt Maria Ursprung ein Theaterstück, dessen Handlung und Form sie in einem mehrteiligen Probenprozess mit dem Ensemble überprüft und gestaltet.

Angestrebt ist ein Theaterabend mit zwei Schauspieler:innen und einem Perkussionisten, in dem Figuren entstehen, die in unterschiedlichen Situationen dialogisch und monologisch erzählen, aus denen die Schauspieler:innen aber ebenso aussteigen können und auf ihre eigenen Versicherungslücken eingehen, bevor sie in eine neue Figur schlüpfen.

Das Stück beschäftigt sich mit den Themen Risiko und Solidarität und will in eine Welt eintauchen, mit der viele sich ungern beschäftigen, weil sie uns mit unangenehmen Wahrscheinlichkeiten des eigenen Lebens konfrontiert.

Ausschreibung als PDF

Zum Download und Aushang