Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Josef Mohamed

Schauspiel, Programmgruppe

Josef Mohamed (he, him / they, them) ist Schauspieler, Performer, Kurator und Programmberater. Josef wurde in Tirol geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Kunstuniversität Graz.

In seiner Schauspiellaufbahn gastierte er u. a. am Fabriktheater Zürich, Theater Winkelwiese, beim Theater Marie, an der Theaterwerkstatt Gleis 5, am Theater an der Effingerstrasse und von 2016 – 2019 immer wieder am Jungen Schauspielhaus Zürich; ausserdem am Theater Orchester Biel Solothurn, an den Schauspielhäusern in Wien und Graz, bei den Vereinigten Bühnen Bozen, am Stadttheater Fürth, auf Kampnagel Hamburg und am Kosmos Theater Wien.

In seiner Zusammenarbeit mit dem Künstler und Regisseur Than Hussein Clark und dessen auf queere Inhalte spezialisierten Ensemble war er u. a. in Stückentwicklungen und Performances bei Liste und Parcours der Art Fair Basel, am Studio Hrdinů in Prag, am List Visual Arts Center am Massachusetts Institute of Technology in Boston und den London Performance Studios zu sehen.

Vor der Kamera stand Josef Mohamed u. a. für verschiedene deutschsprachige Fernsehformate, für den Kinofilm «Hochwald», der 2020 den Fokus-Wettbewerb des Zürich Film Fest gewonnen hat und zuletzt für den deutsch-griechischen Kinofilm „Maysoon“. Als Sprecher war er für Hörbuch und freie Radioproduktionen tätig.

Seit 2024 kuratiert Josef das Programm der Zentralbühnen am Zürcher Theaterspektakel. Weiter arbeitet er immer wieder dramaturgisch in Produktionen mit, schreibt Konzepte für Theater und Perfromanceprojekte und ist 2022 – 2024 Teil der Programmgruppe von Theater Marie.

Die Programmgruppe ist der inhaltliche Vorstand der Produktionsplattform Theater Marie, «erweitertes Hirn» des Kernteams, und hilft blinde Flecken bei der Konzeption aufzudecken. Sie berät inhaltlich und künstlerisch jeweils während zwei Spielzeiten. Der Austausch findet in regelmässigen Treffen statt, worin Vorschläge bezüglich der Stoffe und Besetzung platziert werden können.

In der Spielzeit 22/23 und 23/24 sind dies Julie Gross (Junge Marie), Josef Mohamed (Schauspiel), Suly Röthlisberger (Schauspiel) und Viola Valsesia (Szenografie).

Projekte

Aktuelle Projekte