Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

In dubio

In dubio

Eine Gerichtsrecherche

Regie
Maria Ursprung
Jahr
2023

Zweifel. In seiner ganzen Kraft rüttelt er durch, lähmt, lässt stolpern, wirft aus geregelten Bahnen und produziert unablässig Fragen. Das Rechercheprojekt «In dubio» befasst sich – ausgehend von Gerichtsbesuchen und Interviews mit Richter:innen, Gerichtsschreiber:innen und anderen Menschen, deren Arbeit und Entscheidungen folgenreich sind – mit den Tücken und Chancen des Zweifels.

«Der Gerichtsraum ist Ort der Unsicherheit, der Lüge und des Vertrauens oder Misstrauens. Er ist aber auch Ort der Information, der Verständigung und des Versuchs, Gerechtigkeit zu finden. Betrete ich einen Gerichtsraum, wird mir fast schwindlig, so aufgeladen ist alles und so schicksalshaft ist es, wenn gerichtet wird.» Die Autorin Maria Ursprung verfasst einen Text, der das Dilemma des Entscheidenmüssens ins Zentrum stellt.

Theater Marie untersucht, wie es im Zweifelsfall zu einem Urteil kommt, hinterfragt, in welchen Situationen vorschnell geurteilt wird und ob es die Möglichkeit gibt, manchmal auch kein Urteil zu fällen. Denn ist der Zweifel wirklich so schlecht wie sein Ruf?

«Buchstaben haben mich nie interessiert. Als ich anfing zu schreiben, war es das Fragezeichen, das mich faszinierte. Es kam an jedes Ende eines Satzes. Als ich anfing zu schreiben, klangen alle meine Sätze so? So geht es mir noch heute?»

Rechtsanwalt im Stück «In dubio»
Spiel

Manuel Bürgin
Rechtsanwalt

Miriam Japp
Richterin

Josef Mohamed
Gerichtsschreiber

Text, Regie

Maria Ursprung

Ausstattung

Saskya Germann

Sounddesign

Victor Moser

Dramaturgie

Uwe Heinrichs

Produktionsleitung, Vermittlung

Andrea Brunner

Assistenz

Elena Thoma

Ausstattungshospitanz

Sofia Füglister

Betriebsassistenz

Elisa Scheidegger

Produktion

Theater Marie

Foto Keyvisual

Valentina Verdesca

Theaterfotografie

Ingo Höhn

Trailer

Balazs Gyenes, Rafael Graf

Koproduktion

Kurtheater Baden, Bühne Aarau, Kellertheater Winterthur

Gastspielorte

Theater Winkelwiese, TaB – Theater am Bahnhof, Sternensaal Wohlen, Neues Theater Dornach

Gefördert durch

Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Hans und Lina Blattner Stiftung, SoKultur Swisslosfonds des Kantons Solothurn, walter haefner stiftung

Dauer

90 Minuten, ohne Pause

Kalender

Aktuelle Vorstellungen
Fr 03.05.2024
20:00

In dubio

Postremise
Chur
So 01.12.2024
17:00

In dubio

Phönix Theater
Steckborn
Di 03.12.2024
20:00

In dubio

Theater Ticino
Wädenswil
Mi 04.12.2024
20:00

In dubio

Theater Ticino
Wädenswil
Do 05.12.2024
20:00

In dubio

Theater Ticino
Wädenswil