Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

bodybild

bodybild

[and now i'm gonna roll myself in glitter and roll down that hill wie eine nuss im herbst]

Text
Julia Haenni
Jahr
2022

Jugendtheater in der Turnhalle: Mit Witz und Tiefgang werden Körperbilder hinterfragt. Pointiert und persönlich erzählt.

In Zeiten, in denen sexistische Werbung, Fitnesswahn und eindimensionale Geschlechteridentitäten noch immer die Norm sind, in denen aber das authentische Sich-selbst-sein als Ideal gilt, wird der Körper unentwegt in Frage gestellt. Die sich ständig wandelnden Bilder von Gesundheit, Schönheit, Normalität beeinflussen den Style, die Freund:innen- und Partnerschaften, Sexualität und Berufswahl. Sie beeinflussen auch, welche Ziele wir uns stecken oder welche man sich nicht zu stecken wagt, was den einen ermöglicht wird und anderen nicht. Diese Bilder sind machtvoll. Diese Bilder sind politisch. Und über diese Bilder wollen wir mit euch sprechen. Wir, das bist du, das bin ich, das ist die Junge Marie. Wir schauen uns an, zeigen uns und wühlen uns durch den verwirrenden Dschungel von Vorbildern:

Wie schaffen wir es, uns selbst und unsere Unterschiedlichkeiten zu feiern, statt sie als Stress zu erleben? Und wann rollen wir endlichen den Hügel hinunter, durch Sonnenschein und Glitter, wie eine pralle, glückliche Nuss im Herbst?

 

«Es ist ein Stück, das Themen anspricht, über die normalerweise geschwiegen wird und das macht es so besonders.»

Florian Scherer, Programmleitung Kanal-K
Dauer

65 Minuten, ohne Pause

Spiel

Cléa Barbier, Jessica Barthel, Malaika Bussinger, Annina Deubelbeiss, Julie Gross, Chiara Müller, Nicole Pantic, Anina Steiner, Mara Suter

Regie

Annina Dullin

Textadaption

Fiona Schreier und Ensemble

Bühne und Kostüm

Mikki Levy-Strasser

Choreografie

Elisa Bruder, Nadine Mäder

Musik

Simon von Wonderland

Dramaturgie

Manuel Bürgin

Assistenz

Elisa Scheidegger

Produktionsleitung und Vermittlung

Andrea Brunner

Technik

Andreas Bächli, Peter Luginbühl

Hospitanz

Laura Minder, Lya Steiger

Theaterfotografie

Bettina Diel

Credits

Die Stückrechte liegen beim Verlag der Autoren.

Produktion

Junge Marie

Konzeption

Theater Marie

Gefördert durch

Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Beisheim Sitftung, Migros-Kulturprozent

Koproduktion

Bühne Aarau, ThiK Baden, Fabriktheater Rote Fabrik, Schlachthaustheater Bern