Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Vincent Glanzmann

Musik

Vincent Glanzmann ist Drummer, Sounddesigner und Creative Director. Geboren in Tokio, Japan, sah er sich in seinen ersten Lebensjahren von einer wundersamen und sorgfältig gestalteten Welt umgeben. Von akribisch gepflegten Gärten über mystische Architektur, bis hin zu bedächtig verpackten und kunstvoll gefertigten Gütern – die osmotische Verinnerlichung dieses kulturellen Erbes sensibilisierte ihn auf die Gebiete des Kunsthandwerkes und der Ästhetik. International tätig, lebt Vincent Glanzmann nun in Zürich, Schweiz. Seine sorgfältig konzipierten Performances, Veröffentlichungen und gestalteten Experiences spiegeln die Eindrücke und Werte seiner ersten Lebensjahre wieder.

Die offene Natur seiner künstlerischen Tätigkeit hat ihn zu einer Vielzahl von Kooperationen mit einem breiten Spektrum von Künstler:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen geführt. Seine Arbeit wurde bis anhin in Off-Spaces, besetzte Häusern, Galerien, Museen, Festivals, Opernhäusern und an die Paris Fashion Week eingeladen.

2012 schloss er den Master of Arts in Music Performance / Jazz an der Hochschule Luzern ab und ist seither als freischaffender und selbständiger Künstler tätig.

Im Dezember 2016 war er Artist in Residence im Jazzclub Moods, Zürich und 2017 zeichnete ihn die Stadt Zürich mit dem Kulturpreis „Werkjahr“ aus. Für den Zeitraum von 2023-2027 ist er Stipendiant der Stiftung Arvore.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied des Jazzclubs Moods, Zürich, engagiert er sich ehrenamtlich auch im Moods Musiker:innenrates. Seit 2020 ist er jährlich als Jurymitglied des Aida Alimann Preises tätig. Er war Mitorganisator der Zürcher Konzertreihe Seismogram und ist Co-Kurator der Moods-Reihe Carte Blanche. In diesen Kontexten ist es ihm wichtig, die progressive Schweizer Musik- und Kunstszene proaktiv zu stützen.

Projekte

Aktuelle Projekte