Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Rachel Braunschweig

Schauspiel

Rachel Braunschweig, geboren in Zürich, studiert Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach Festengagements in Wilhelmshaven und Hannover sowie als Gast am Schauspielhaus Hamburg lebt sie inzwischen als freischaffende Schauspielerin für Film, Hörspiel und Theater in Zürich und Berlin.

Für ihre Darstellung der Theresa im international erfolgreichen Kinofilm DIE GÖTTLICHE ORDNUNG erhält sie 2017 den Schweizer Filmpreis. 2019 kann man sie im Kinofilm ZWINGLI als Fürstäbtissin Katharina von Zimmern sehen. Ab 2020 ist sie als Staatsanwältin Anita Wegenast im neu gestalteten schweizer TATORT die Dritte im Bunde des Ermittlerinnenteams. 2021 erhält sie dafür den Schweizer Fernsehpreis Prix Swissperform. Weltpremiere feiert sie beim renommierten San Sebastián International Filmfestival mit dem Kinofilm SPAGAT / шпагат von Christian Johannes Koch. Sie spielt darin die Hauptrolle Marina. Für ihre Leistung ist sie 2021 für den Schweizer Filmpreis in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ nominiert.

Sie gehört ebenso zum Hauptcast der Netflix-Serie NEUMATT. 2021 dreht sie in englischer Sprache für die internationale Koproduktion THE SWARM, die 2023 die Berlinale Series eröffnet und im selben Jahr den Deutschen Fernsehpreis als “Bester Mehrteiler“ gewinnt. Andreas Dresens neuer Film IN LIEBE, EURE HILDE, in dem sie die Rolle der jüdischen Schauspielerin Ella Karma übernimmt, feiert am 17. Februar 2024 Weltpremiere im Rahmen der Berlinale, wo der Film für den Goldenen Bären nominiert ist. Ebenfalls 2024 hat der Kinofilm FRIEDAS FALL in der Regie von Maria Brendle Premiere mit Rachel Braunschweig als Erna Gmür.

Projekte

Archivierte Projekte