Der grosse Gatsby
Sprechtheater
«Reichtum ist wesentlich lustiger als Armut. Die Leute sehen schicker aus und riechen besser.» Auf dem Anwesen von Jay Gatsby feiern die Superreichen legendäre Partys. Niemand weiss, was hier eigentlich gefeiert wird und vor allem, wie der Gastgeber diesen Rausch der Verschwendung finanziert.
Der sagenumwobene Gatsby ist trotz Reichtum ein unglücklicher Glücksritter. Sein Blick schweift zum gegenüberliegenden Flussufer, dorthin, wo seine einstige grosse Liebe heute lebt. Damals war er arm, die Verbindung zerbrach, aber heute ist er millionenschwer, ein Selfmademan, dem alle zu Füssen liegen. Die Dramatikerin Rebekka Kricheldorf hat aus F. Scott Fitzgeralds Roman eine Theaterfassung destilliert, die wie massgeschneidert auf die heutige Zeit passt. In Fitzgeralds Meisterwerk geht es um Erfolg, Macht, Anerkennung und darum, einen Zipfel des amerikanischen Traums zu erwischen. Hält man den in Händen, folgt für den Träumer unmittelbar existentielle Leere: Das Vergnügen wird schal, die Exzesse öde, und Selbstzweifel werden munter in Champagner ertränkt.
Autorin
Rebekka Kricheldorf, 1974 in Freiburg im Breisgau geboren, absolvierte den Studiengang «Szenisches Schreiben» an der Universität der Künste Berlin [1998-2002]. Ihre Stücke wurden schon vielfach ausgezeichnet. Ihre Theaterfassung des Romans «Der grosse Gatsby» nach F. Scott Fitzgerald wurde am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt.
«Der grosse Gatsby» von Rebekka Kricheldorf nach dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald ist auch als eBook erschienen. Über die Website www.textbuehne.eu können Sie das Theaterstück in diversen Online-Shops bestellen.
22.04.2014, Kurtheater Baden Nordportal
Sebastian Edtbauer
Jay Gatsby
Manuel Löwensberg
Nick Carraway
Nadine Schwitter/ Judith Cuénod
Daisy Buchanan
Diego Valsecchi
Tom Buchanan
Emilia Haag
Jordan Baker
Anne Weinknecht/ Newa Grawit
Myrtle Wilson
Michael Glatthard
George Wilson
Christoph Rath
Grinsekopf
Olivier Keller
Rebekka Kricheldorf
Tatjana Kautsch, Erik Noorlander, Dominik Steinmann
Pascal Nater
Patric Bachmann
Sophie Steinbeck
Linda Rothenbühler
Philipp Ludwig Stangl
Koproduktion mit Kurtheater Baden, Theater Tuchlaube Aarau und Theatergemeinde Aarau
Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Stadt Baden, Prohelvetia, Fondation Nestlé pour l’Art / partenariat, Migros Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Stadt Bern, Montech