DRAMENPROZESSOR
Abschlusspräsentation «Schleifpunkt» von Maria Ursprung
Renate ist Fahrlehrerin. Sie hat ihre kleine Welt innerhalb ihrer vier Wände fest im Griff. Eine Begegnung mit dem aufdringlichen Polizisten Rolf, der bevorstehende Auszug ihrer Tochter aus der gemeinsamen Wohnung und die Folgen eines Zusammenpralls mit einem Hindernis auf der Strasse lösen in Renate eine Verunsicherung aus, die sie durch die zuverlässig wiederkehrenden Stunden mit ihren Fahrschüler*innen nicht ausgleichen kann – im Gegenteil. Maria Ursprung schreibt in «Schleifpunkt» von einer Routine, die ins Wanken gerät und über Gewissheiten, auf die man sich nur vermeintlich verlassen kann.
Maria Ursprung
Maria Ursprung, aufgewachsen in Solothurn, studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Bern und der Freien Universität Berlin. Anschliessend arbeitete sie als Dramaturgieassistentin und Dramaturgin am Theater Basel, später war sie Regieassistentin am Thalia Theater Hamburg und arbeitete u. a. mit den Regisseuren Luk Perceval, David Marton, Stefan Pucher und Jette Steckel. Seit 2012 ist sie freischaffende Regisseurin und inszenierte u. a. am Thalia Theater, Konzerttheater Bern, Staatstheater Darmstadt und Theaterhaus Jena. Maria Ursprung ist Absolventin des Schweizerischen Literaturinstituts und schreibt Hörspiele, Theaterstücke und Kurzprosa.
DRAMENPROZESSOR
Der DRAMENPROZESSOR wurde 2001 durch das Theater Winkelwiese ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich die Schreibwerkstatt zu einem unverzichtbaren und landesweit einzigartigen Instrument der nachhaltigen Autorenförderung entwickelt und liefert wichtige Impulse für die Arbeit der freien Theaterszene. Der DRAMENPROZESSOR ist zu einer Plattform des zeitgenössischen Autorentheaters geworden und repräsentiert durch sein Programm die vielfältige und lebendige Schweizer Dramatikerszene. Während eines Jahres erarbeiten vier Autor*innen in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten aus den Bereichen Regie, Schreiben, Schauspiel und Dramaturgie ein aufführungsreifes Theaterstück. Öffentliche Präsentationen bieten dem Publikum Einblicke in die Entstehung der Texte, von denen in der Folge einer oder mehrere an den koproduzierenden Theatern zur Uraufführung gebracht werden. Die Autor*innen erhalten dadurch die Chance, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren und sich ein Netzwerk zu erarbeiten.
Theater Marie ist seit 2017 Partner von DRAMENPROZESSOR und erarbeitet zum zweiten Mal eine der Abschlusspräsentationen. Theater Marie inszenierte aus der letzten Ausgabe die Uraufführung von Julia Haennis «Frau im Wald» und wurde damit zum Heidelberger Stückemarkt und ans zeitgenössische Theaterfestival DramaFest in Mexiko City eingeladen.
Elisa Bruder, Miriam Japp, Friederike Karpf, Vivianne Mösli, Julia Sewing, Rahel Stork, Nils Torpus
Ingo Höhn
Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Kulturkommission Suhr und Theater Winkelwiese Zürich